10. September 2010

One sees clearly only with the heart. Anything essential is invisible to the eyes.

hallöchen ihr lieben,

heute widme ich mich mal einem allgegenwärtigen thema : schönheit


jessica simpson reist durch die ganze welt um verschiedene schönheitsideale zu erforschen, der kleine prinz steht mehr auf die inneren werte und bei sendungen wie germanys next topmodel wird meist das äußere vor den charakter gestellt (auch wenn das gegenteil behauptet wird).

schönheitsideale ziehen sich durch die ganze vergangenheit und werden uns wohl auch noch in der zukunft begegnen.

marilyn monroe, schönheitsideal der 50er- & 60er-Jahre







über die momentanen schönheits-fragen hab ich ja bereits einen beitrag gepostet, siehe hier: plus-size-models or size zero


aber was versteht man denn jetzt eigentlich genau unter SCHÖNHEIT?

wikipedia beschreibt wie folgt:

Schönheit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist. Mit der Bedeutung dieses Worts beschäftigt sich hauptsächlich die philosophische Disziplin der Ästhetik. Wie jede Wertung, ist dieser positiv besetzte Begriff von Wertvorstellungen (Bewertungsmaßstäben) und Bewertungszielen abhängig, die auch durch gesellschaftliche Konventionen geprägt werden. Welche Wertmaßstäbe dem Ausdruck „Schönheit“ zu Grunde liegen, und wie diese zustande kommen, ist auch Untersuchungsgegenstand von Natur- und Geisteswissenschaften.
Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt: Ein schöner Körper, ein schönes Musikstück, eine schöne Bewegungsabfolge im Tanz, aber auch Erlebnisse wie z. B. Gestreichelt-Werden. Eine Nähe zu Begriffen wie Harmonie und Symmetrie fällt auf, eine Abgrenzung gegenüber sinnlicher Überwältigung oder dem „nur“ Hübschen, dem das Besondere fehlt, ist nicht immer leicht.



ich bin der meinung, dass zum besipiel eine person nur dann als schön bezeichnet werden sollte, wenn sie 1. sich selbst als schön einstuft, 2. einen "schönen" charakter besitzt (d.h. gute eigenschaften) und 3. ein schönes gesamtbild abgibt, das heißt nicht, dass nur menschen mit den perfekten maßen schön sind, sondern einfach gut proportionierte menschen, die sich in ihrer haut wohlfühlen, und da ist es dann auch nicht schlimm wenn man etwas babyspeck angelegt hat oder wenn man eine zu große höckernase hat, hauptsache der babyspeck harmoniert mit den anderen zonen und die höckernase macht das gesicht einzigartiger.

dinge als schön zu bezeichnen ist für einen selbst recht einfach, denn jeder mensch hat eine andere vorstellung von dem, was er schön findet. der eine mag rote hosen, der andere ist eher der jeans-typ, ich persönlich befinde amanda seyfried als schön, während meine schwester eher der meinung ist, dass sie einem dackel gleicht und die nase einer ratte besitzt.

schönheit ist vielfältig, schönheit ist anders, nicht alles kann perfekt sein und doch ist alles auf irgendeine weise schön.

bis man für sich selbst verstanden hat, wie man schönheit definiert und was man als schön empfindet, kann viel zeit vergehen in der man sich einfach nur darüber klarwerden muss, dass schönheit geschmackssache ist.


thx for reading


xoxo


not-normal 


p.s. hier ein sehr schöner beitrag über schönheitsideale:
schönheitsideale im wandel der zeit 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

freue mich über jeden kommentar :) also lasst euch aus!