30. August 2010

inception - dream & reality

hallo ihr lieben,

 
gestern habe ich mich mit 2 meiner freundinnen  (, wie ihr wisst halte ich nicht viel von namen, deswegen nenne ich sie jetzt mal A und B,) in den neuen science-fiction-heist-film vom britischen regisseur christopher nolan "Inception" gewagt.

Wiki weiß viel :D 
http://de.wikipedia.org/wiki/Inception


dieser film läuft bei uns im städtischen "uralt-kino" (so bezeichne ich es jedenfalls), einem richtig authentischen kino, bei dem man die karten und allerlei süßstoff an diesen typischen "karten-hüttchen" mit schiebe-lucke vorne bekommt. richtig gemütlich :)



Trailer Nr.1

ganz stillvoll haben wir uns dann auf unseren sehr bequemen plätzen auf dem balkon niedergelassen und den film genossen... :)




nun zu inception selbst:

zuerst will ich mal eins klarstellen: einen film wie inception hat es noch nie gegeben!!!
niemand hat in den letzten 10 jahren einen derart fantasievollen und gut gemachten science-fiction-heist-film gedreht wie christiopher nolan, der bereits mit "the dark knight" erfolg hatte.


das geschehen im film findet meist in verschiedenen traumebenen statt und die zuschauer müssen öfter auch mitdenken und versuchen traum und realität auseinanderzuhalten, dieser film ist nicht nur ein schnöder unterhaltungsfilm, nein er ist ganz und gar intelligent und innovativ gehalten und im sommer 2010 meiner meinung nach der einzige blockbuster, der einen emotionalen und einen spannenden und intellektuellen hintergrund bietet.

Trailer Nr. 2




"inception" wäre nicht "inception" geworden ohne einen wichtigen bestandteil: die hervorragend gewählte besetzung, allen voran leonardo diCaprio:


diCaprio zeigt mal wieder sein bodenloses talent für einzigartige filme, bis jetzt gibt es kein zweites "titanic", kein zweites "der mann der niemals lebte", kein zweites "zeiten des aufruhrs", kein zweites "shutter island" und es wird auch kein zweites "inception" geben, leonardo diCaprio spielt in filmen, die anders sind. er spielt sie beinahe so als wäre alles im film real und als wäre er die person für die er sich ausgibt.
meiner meinung nach wird es niemals einen anderen schauspieler geben der jack dawson, roger ferris, frank wheeler, edward "teddy" daniles oder dominik "dom" cobb so zu spielen vermag wie leonardo diCaprio.



"inception" überzeugt nicht nur durch die schauspielerische leistung der besetzung, sondern auch durch die ganze gestaltung der verschiedenen welten/träume und der realität, alles ist detailgetreu und im slow-mow mancher szenen sieht man einzelne gegenstände so schwerelos fliegen, dass man sie anfassen könnte.(schade... ein 3D-effekt wäre hübsch gewesen)



fazit:



"inception" ist anders, aber ob anders gleich besser heißt, ist fragwürdig.

grafisch ist dieser film ein absoluter traum, klar strukturiert und unheimlich fantasievoll.
doch was mir in diesem stück gefehlt hat war einfach eine komplexere story...
 
ihr werdet euch jetzt natürlich fragen, was an dieser story denn NICHT komplex ist, doch bei genauerem überdenken bemerkt man einfach, dass dieser film eine gewisse oberflächlichkeit an den tag legt, die christopher nolan durch das grafische geschehen eindimmen wollte.

das drehbuch besteht für mich bei so einem sensiblen thema wie träumen einfach aus zu viel gewalt und der emotionale teil der story um dominik cobb und seiner frau mal(was für ein name :D), wird auf dauer leicht merkwürdig und ehrlich gesagt sogar nervig.

alles in allem jeodch finde ich, dass christopher nolan ein kleines (wenn auch nicht perfektes) meisterwerk durch "inception" gelungen ist und dass man, wenn man nicht unbedingt einen totalen "klischee"-science-fiction-film erwartet ziemlich überrascht sein wird von der andersartigkeit dieses werks.



Trailer Nr. 3


thx for reading



xoxo





not-normal






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

freue mich über jeden kommentar :) also lasst euch aus!